Loading Events
  • This event has passed.

Podiumsdiskussion: Klimastreik

3 May, 2019 @ 19:00 - 22:00 Gaskessel Bern

Klimastreik – Modeprotest oder eine nachhaltige, globale Bewegung?

Die Forderung nach mehr Umweltschutz entwickelte sich zu Beginn des Jahres zum weltweiten „Klimastreik“. Dieser wurde und wird vor allem von Schüler*innen in ihren jeweiligen Städten organisiert und mit Demonstrationen sichtbar gemacht. Die Bewegung schaffte es innerhalb weniger Wochen, weltweit über hunderttausend Menschen zu mobilisieren und entfachte somit den Diskurs über Umweltzerstörung neu.
Im Rahmen der diesjährigen revolutionären 1. Mai Kampagne setzen wir uns mit aktuellen Kämpfen auseinander. Wir wollen uns über sie informieren, sie verstehen, aus ihnen lernen und versuchen, sie miteinander zu verbinden.
Am Freitag, 3. Mai teilen sich verschiedene Aktivist*innen ein Podium und debattieren über den Klimastreik. Wie entstand dieser und wie organisiert er sich? Was kann ich als Individuum gegen die drohende Katastrophe tun? Ist Umweltschutz im Kapitalismus möglich?
Diese Fragen und viele mehr werden im Gaskessel diskutiert. Denn nur unsere gemeinsame Solidarität, die sich gegen die Interessen der Nation und des Kapitals stellt, kann dieser Unterdrückung ein Ende bereiten. Es liegt in unseren Händen, etwas zu ändern!

Alle Veranstaltungen im Überblick:
– 1. Mai, 14;00, Rosengarten Bern – Spiel, Spass und Basteln für die Demo mit den Roten Falken.
– 1. Mai, 15:45, Rosengarten Bern – Besammlung für die revolutionäre 1. Mai Demo
– 1. Mai, ab 18:00, Schützenhaus Bern – Konzerte, Essen und Bar
– 3. Mai, 19:00, Gaskessel Bern – Podiumsdiskussion zum „Klimastreik“
– 5. Mai, 15:00, Kino Reitschule – Input & Diskussion zur „Gelbwestenbewegung“
– 9. Mai, 19:00, Frauenraum Bern – Input & Diskussion zum „Frauen*streik“
– 11. Mai, 15:00, Ort Gaskessel Bern – Diskussionsnachmittag zu „Aufgaben der Revolutionär*Innen bei Massenprotesten, deren Entstehung und Organisierung“

www.anti-ka.ch

No ratings yet.

Please rate this

Details

Date:
3 May, 2019
Time:
19:00 - 22:00
Event Category:

Venue

Gaskessel Bern
Sandrainstrasse 25
Bern,3007CH
+ Google Map

Leave a Reply

Your email address will not be published.