Loading Events
  • This event has passed.

Revolutionär*Innen und ihre Aufgabe bei Massenprotesten

11 May, 2019 @ 15:00 - 18:00 Gaskessel Bern

Zurzeit ist einiges in Bewegung – weltweit, europaweit und auch in der Schweiz: Die Gelbwestenbewegung, der Klimastreik und Frauen*streik sind drei prominente Beispiele. Diese Kämpfe haben eines gemeinsam: Sie entstanden aus einer geteilten Unzufriedenheit mit dem Status quo. Sei es die französische Krankenpflegerin, die sich das Benzin nicht mehr leisten kann. Sei es der deutsche Gymnasiast, der sich um die Zukunft der Erde sorgt. Sei es die schweizer Informatikerin, die auch nach 100 Jahren Frauenkampf nicht gleichberechtigt ist. Sie alle sind
wütend und kämpfen für eine bessere Zukunft.

Im Rahmen der diesjährigen revolutionären 1. Mai Kampagne setzen wir uns mit aktuellen Kämpfen auseinander. Wir wollen uns über sie informieren, sie verstehen, aus ihnen lernen und versuchen, sie miteinander zu verbinden. Am 11. Mai setzen wir uns gemeinsam mit Fragen auseinander wie: „Wie entstehen solche Massenproteste?“, „Wie können sie sich zu einer Bewegung entwickeln?“ und „Was ist die Aufgabe von Revolutionär*innen dabei?“. Denn nur unsere gemeinsame Solidarität, die sich gegen die Interessen der Nation und des Kapitals stellt, kann dieser Unterdrückung ein Ende bereiten. Es liegt in unseren Händen, etwas zu ändern!

Alle Veranstaltungen im Überblick:
– 1. Mai, 14;00, Rosengarten Bern – Spiel, Spass und Basteln für die Demo mit den Roten Falken.
– 1. Mai, 15:45, Rosengarten Bern – Besammlung für die revolutionäre 1. Mai Demo
– 1. Mai, ab 18:00, Schützenhaus Bern – Konzerte, Essen und Bar
– 3. Mai, 19:00, Gaskessel Bern – Podiumsdiskussion zum „Klimastreik“
– 5. Mai, 15:00, Kino Reitschule – Input & Diskussion zur „Gelbwestenbewegung“
– 9. Mai, 19:00, Frauenraum Bern – Input & Diskussion zum „Frauen*streik“
– 11. Mai, 15:00, Ort Gaskessel Bern – Diskussionsnachmittag zu „Aufgaben der Revolutionär*Innen bei Massenprotesten, deren Entstehung und Organisierung“

No ratings yet.

Please rate this

Details

Date:
11 May, 2019
Time:
15:00 - 18:00
Event Category:

Venue

Gaskessel Bern
Sandrainstrasse 25
Bern,3007CH
+ Google Map

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *